Gerade jetzt vor den festlichen Tagen empfehlen wir KARISMA als idealen Frischekick für Ihre Patientinnen und Patienten. In diesem Newsletter möchten wir Ihnen als kleines Adventsgeschenk einige wertvolle Tipps zur effektiven Anwendung von KARISMA mit auf den Weg geben.

Die Anwendung des Produktes zielt darauf ab, kleine Hautfältchen zu verfeinern und die topographische sowie mechanische Hautqualität (Elastizität, Hydration, Pigmentation, Textur) zu verbessern. Der dermale Filler von Karisma ist nicht dafür geeignet, grössere Volumenverluste der Fettkompartimente zu kompensieren. Verwenden Sie daher Karisma nur intradermal. Der langzeitige Wirkungsmechanismus beruht auf der Stimulation der Kollagensynthese, welcher durch Substraterhöhung von hydroxilierten α-1-R-Polypeptidketten bewirkt wird.

Empfohlene Injektionstechniken

    1. Stumpfe Verabreichung – intradermal mit ≥ 27G, 38mm/50mm Kanüle, wobei man eine mindestens gleich grosse Vorstechnadel verwenden sollte. Zusätzlich sollte im perioralbereich mindestens mit 25G Kanülen gearbeitet werden, um eine Gefässkanülierung vorzubeugen.
    2. Spitze Verabreichung – intradermal mit ≤ 27

Die Vektorisierungs-Technik im Mittelgesicht ermöglicht eine präzise Verteilung des Produkts. Somit können die platzierten Produktstränge die negative Richtungszüge der physiologischen dermalen Alterungsprozesse (klinisch: Dermatochalasis) revertieren. Die Anwendung erstreckt sich über folgende Regionen:

  • Laterales Zygoma
  • Fossa subzygomatica
  • Mandibular Winkel
  • Wange

Im Perioralbereich kann Karisma durch eine Stichinzision ca. 1cm lateral des Mundwinkels verabreicht werden. Von hier aus können die Nasolabialfalte, die Plisséfältchen sowie der untere Mundbereich sicher behandelt werden. Hier sollte immer mit einer mindestens 25G Kanüle gearbeitet werden

In diesen Regionen ist es empfehlenswert, die Kanülentechnik anzuwenden, um Hämatome vorzubeugen und das Produkt grossflächig zu verteilen. Am Hals, Dekolleté und den Händen kann man durch mehrere Einstrittspunkte arbeiten. Anschliessend wird das Produkt fächerförmig, retrograd und intradermal mit einer Kanüle von ≥ 25G injiziert.

Generell: je ausgeprägter die Rhytidosis, desto mehr Eintrittspunkte für eine bessere Verteilung (Rasterbildung). Für eine detaillierte Beschreibung der Verabreichungstechnik konsultieren Sie bitte unser Verabreichungshandbuch.

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Dr. Kristóf Sebesteny
aln group gmbh | KARISMA
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